Geschichten aus dem Leben

Mit einem Abendmahls-Gottesdienst wurde in der evangelischen Johannes-Kirchengemeinde Iserlohn die Jubelkonfirmation gefeiert.

Die Gemeinde hatte Männer und Frauen eingeladen, die vor 50 oder mehr Jahren in Iserlohn oder an anderen Orten konfirmiert worden sind, um mit ihnen im Gottesdienst in der Kirche und beim anschließenden gemeinsamen Essen im Gemeindesaal die runden Jubiläen zu feiern. Es war zudem an diesem ersten Sonntag im März bei frühlingshaften Temperaturen der erste Gottesdienst in der Johanneskirche nach der Winterpause.

Schon zu Beginn des Gottesdienstes gab Pfarrer Tom Mindemann mit einem Satz von Hanns Dieter Hüsch – „Ich bin vergnügt, erlöst, befreit“ – den Ton für das Fest an. Das sagt einer, der dankbar ist. Dankbarkeit für erfahrene Bewahrung auch in schweren Zeiten – wie Mindemann mit Blick auf die Geschichten aus dem Leben des Propheten Elia zu erzählen wusste. „Gott lässt Menschen nicht fallen“ – so Pfarrer Tom Mindemann in seiner Predigt. Und zum Zeichen dieser Zusage segnet er die Jubilarinnen und Jubilare.

Geschichten aus dem Leben – davon wurde beim anschließenden Essen, zu dem auch Freunde und Angehörige der Jubilarinnen und Jubilare eingeladen waren, viel erzählt. Wie die von Christel Grothaus, die mit ihren 95 Jahren zu den ältesten gehört und auf ihr 80jähriges Jubiläum zurückblicken kann. Mit Stolz zeigt sie ihre Urkunde. Im Kriegsjahr 1943 wurde sie in der Gemeinde Finowfurt in der Schorfheide nördlich von Berlin konfirmiert. Seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts lebt sie in Gerlingsen. Und erzählt von Tochter und Enkel.

Zur jüngeren Generation gehört Rolf Westhelle, der bekanntlich seit 24 Jahren Presbyter in der Johannes-Gemeinde ist. Er kann sein 50jähriges Konfirmationsjubiläum feiern. Und brachte ein Foto seines Jahrgangs mit, das die Jugendlichen in für die damalige Zeit der 70er Jahre typische Kleidung zeigt. Er war nicht wieder zu erkennen.

Freude und Dankbarkeit waren überall spürbar in den Begegnungen bei diesem festlichen Anlass. Gerade in den Lebens-Geschichten der Menschen.

Es feierten:

Goldkonfirmation (50 Jahre): Sonja Groth, Thomas Knauer, Ursula Müller, Martina Pessel-Kochskämper, Petra Schultze, Birgitt Stephan, Brigitte Unkhoff, Rolf Westhelle

Diamantene Konfirmation (60 Jahre): Horst Bias

Eiserne Konfirmation (65 Jahre): Peter Giesebus

Gnadenkonfirmation (70 Jahre): Ingrid Peilert, Inge Becker, Ingrid Heinemann, Inge Hübscher

Eichenkonfirmation (80 Jahre): Christel Grothaus

Fotos: Karl-Heinz Struve